Abschlussfest der Vorschulkinder


Am 30.07.2025 um 16:00 Uhr trafen sich alle Elefanten und Erzieherinnen in der Kita. Der Kindergarten war elefantastisch dekoriert. Die Bärenkinder hatten zur Überraschung sogar eine lange Elefantengirlande gebastelt.

Doch alle waren etwas verwundert, warum überall Geister und Fledermäuse hingen. Gemeinsam haben die Elefanten überlegt, was es damit auf sich hat und ob sie Halloween verpasst haben. Ein paar Kinder vermuteten, dass im Kindergarten vielleicht ein Gespenst wohnt und dort nach Kindergartenschluss Party macht. Die anderen Kinder meinten jedoch, dass das völliger Quatsch sei. Doch so abwegig war die Idee gar nicht, denn noch während weitere Ideen ausgetauscht wurden, ertönte plötzliche gruselige Musik und ein Gespenst schlich sich langsam von hinten heran. Als die Vorschulkinder es bemerkten, sind einige sehr erschrocken und haben laut geschrien. Doch schnell stellten wir fest, dass es ein ganz liebes Gespenst war, das gerade auf Schatzsuche ist. Kurz entschlossen war für die Elefanten klar: „Wir helfen dem Gespenst“. Und so startete die gemeinsame Geister-Schatzsuche.

Im ganzen Kindergarten hatten sich Hinweise versteckt und es mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden. Als erstes mussten die Kinder in einem Staffellauf Puzzleteile sammeln und diese anschließend zusammenpuzzeln. Das schnellste Team durfte den nächsten Hinweis suchen.

Dieser war schnell gefunden. Über eine Gespensterbrücke mussten sie nun weiter in den Speisesaal balancieren. Doch gut aufgepasst, denn unter der Brücke, in der Dunkelheit, wimmelte es nur so von gefährlichen Tieren mit gruseligen Augen. Mit Geschick hatten es aber alle schnell auf die andere Seite geschafft. Dort wartete bereits die nächste Aufgabe. Ein langer Tisch mit Löffeln und ekligem Krabbeltier…was das wohl zu bedeuten hatte? Die nächste Hinweiskarte erklärte, dass mit verbundenen Augen verschiedene Speisen erraten werden sollen. Wegen der Krabbeltiere hatten die Elefanten etwas Sorge, dass es Ameisen und Würmer zu Essen geben würde, aber es waren zum Glück nur Äpfel, Bananen und Birnen.

Schnell wurde alles richtig erraten und es ging weiter zum nächsten Hinweis.

Aus Rohrstücken mussten die Kinder ein langes Rohr bauen, durch das ein Kugelgeist hindurchrollen konnte. Diese Aufgabe war gar nicht so einfach, aber mit Hilfe der Erzieherinnen und dem Obergespenst haben wir es doch hinbekommen.

Schnell weiter zur nächsten Aufgabe. 

Mit verbundenen Augen mussten alle ein Gespenst malen. Das war gar nicht so einfach und einige Gespenster sahen wirklich lustig aus.

Noch ein Hinweis wartete auf die Kinder. 

In der Bärengruppe musste jedes Kind einen Turm aus fünf senkrecht aufeinander stehenden Bauklötzen bauen. Auch das war gar nicht sooo einfach, aber alle haben es ohne Hilfe geschafft.

Und wieder ging es weiter zur nächsten Aufgabe. Dies scheint die letzte zu sein. Die Vorschulkinder sollen in der Elefantengruppe den Schatz suchen. Sie staunten ganz schön, als sie den riesigen Korb mit dem Schatz gefunden hatten. Für jedes Kind gab es eine große Tüte mit Süßigkeiten und einem tollen Buntstift.

Nach so einer anstrengenden Schatzsuche waren natürlich alle hungrig. Zum Glück war die Pizza gerade fertig und so konnten sich die Elefanten mit Pizza und Kindersekt wieder stärken.

Nach dem Essen startete das Kino. Wir machten es uns im Turnraum gemütlich und sahen uns Yakari an. Dazu gab es leckere Popcorn.

Jetzt war die Party schon fast zu Ende. Doch ein Programmpunkt stand noch auf der Liste. Als alle Eltern da waren wurden bereits die ersten fünf Kinder aus dem Kindergarten geschmissen. Sie verabschieden sich schon heute in die Sommerferien und sind beim offiziellen Rauschmiss nächste Woche nicht mehr dabei.