Konzeption

Konzeption

Von zentraler Bedeutung für eine eigenständige Entwicklung und lebenslanges Lernen sind die Bedürfnisse und Interessen der Kinder. Deren Berücksichtigung und die Rechte jedes Kindes verstehen wir als elementare Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit. Darüber hinaus ist es für uns selbstverständlich dem kindlichen Spiel und dem Drang nach Bewegung ausreichend Gelegenheit und Anregungen zu geben.

Ziele und Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

  • Jedes Kind wird als Individuum gesehen und genau dort abgeholt, wo es in seiner Entwicklung steht.
  • Alle Familien und Kinder fühlen sich gleichermaßen wohl und angenommen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem sozialen Status, ihrem Geschlecht, ihrer Religionszugehörigkeit oder anderen Eigenschaften. Wir legen großen Wert auf eine Atmosphäre der Wertschätzung und des Respekts.
  • Durch vielfältige Lern- und Bildungsangebote ermöglichen wir jedem Kind eine ganzheitliche Förderung und Begleitung. Zudem bestärken wir es Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und zunehmend eigenverantwortlich zu handeln. Die Grundlage hierfür bildet die Beobachtung des Kindes.
  • Wir begleiten, unterstützen und fördern die Persönlichkeitsentfaltung der Kinder und sehen uns dabei ebenfalls als Mitlernende und Mitforschende.
  • Durch die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen erhält jedes Kind die Möglichkeit, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Toleranz zu entwickeln und Konflikte zunehmend verbal zu lösen.
  • Eltern und ErzieherInnen tragen eine gemeinsame Verantwortung für die gesunde Entwicklung des Kindes. Eine gute, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien ist uns deshalb sehr wichtig.
  • Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ihren Alltag aktiv mitzugestalten.
  • Durch Regeln, Rituale und einen geregelten Tagesablauf, geben wir den Kindern sowohl Sicherheit und Beständigkeit, als auch Orientierung und Halt.
  • Über die Gestaltung der Räume und das zur Verfügung stehende Material gehen wir auf vielfältige Interessen und Bedürfnisse der Kinder ein. Durch die anregende Umgebung wird das Kind zum Entdecken und Forschen herausgefordert und begreift die Welt mit allen Sinnen.
  • Es liegt uns viel daran, dass die Kinder Sensibilität und Bewusstsein für ihre Umwelt entwickeln, Das heißt für uns, vielseitige Naturerfahrungen ermöglichen, und der Natur mit Achtsamkeit und Respekt zu begegnen.

 

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz im teiloffenen Konzept mit Stammgruppenbezug.

Das bedeutet, dass jedes Kind einen festen Platz in seiner Stammgruppe hat. Dort trifft es sich täglich zum gemeinsamen Morgen- und Abschlusskreis und kann mit den vertrauten Kindergartenfreunden beispielsweise seinen Geburtstag oder andere Feste feiern. In der Freispielzeit dürfen sich die Kinder beider Gruppen gegenseitig besuchen oder gemeinsam den Turnraum und das Farbenzimmer nutzen. Pädagogische Angebote finden sowohl in der Stammgruppe, als auch gruppenübergreifend statt.

Durch das teiloffene Konzept erlebt Ihr Kind einerseits sichere Gruppenstrukturen, hat aber auch die Möglichkeit, seinen individuellen Interessen und Bedürfnissen nachzugehen.

Der situationsorientierte Ansatz ermöglicht uns verschiedene Themen zu dem Zeitpunkt zu platzieren, an dem sie für die Kinder Relevanz haben. Wir greifen sowohl jahreszeitliche Themen, als auch die Interessen der Kinder auf und führen altersspezifische Angebote durch. Dies können beispielsweise Geschichten, Lieder, Spiele, Verkleidungen und Kreativangebote sein. Dementsprechend ist unsere Aufmerksamkeit gefordert, um die Interessen der Kinder aufzunehmen und in fördernden Angeboten zu vertiefen.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sind gezielte Beobachtungen, die Projektarbeit, sowie regelmäßige Teamsitzungen und Elterngespräche.

Unsere Kooperationspartner

Als Kindertagesstätte arbeiten wir mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen:

  • Wilhelm-Schussen Grundschule Kehlen
  • Integrationsfachdienst
  • Frühförderstelle
  • andere Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Meckenbeuren
  • Musikschule Meckenbeuren (Sprachförderprogramm Singen-Bewegen-Sprechen)
  • Jugendamt
  • Gesundheitsamt