Elternarbeit

Elternarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Eltern

Viele Kinder verbringen einen Großteil des Tages in der Kindertageseinrichtung. In dieser Zeit haben die Eltern keinen Einblick in das Leben ihres Kindes.

Umgekehrt haben die pädagogischen Fachkräfte aber auch keinen Einblick in das Leben, welches zu Hause stattfindet.

Unser oberstes Ziel ist daher, eine vertrauensvolle Bindung zwischen Eltern, Kind und Erzieher zu schaffen. Gegenseitige Wertschätzung, Achtung, Wohlbefinden und kooperative Zusammenarbeit sind dafür von Bedeutung. Erst wenn diese Bindung vorhanden ist, ist eine pädagogische Zusammenarbeit möglich und erfolgreich. Dabei werden sowohl die Kompetenzen der ErzieherInnen, sowie auch die Kompetenzen der Eltern mit einbezogen. So kann eine konstruktive und optimale Koordination der beiden Lebenswelten entstehen. Im Zentrum der Erziehungspartnerschaft steht immer das Wohl des Kindes. 


Elterngespräche

Durch regelmäßige Gespräche können alle Beteiligten einen detaillierten Überblick über das Kind bekommen. Dadurch können sich die Eltern und pädagogischen Fachkräfte bestmöglich auf die Bedürfnisse des Kindes einstellen.


  • Aufnahmegespräch
  • Gespräch nach der Eingewöhnung
  • Tür- und Angelgespräche

    Tür- und Angelgespräche sollen vor allem dazu genutzt werden kurze Informationen weiterzugeben. Dies können beispielsweise Informationen über das Wohlbefinden des Kindes sein (z.B. wie das Kind geschlafen hat), aber auch Informationen über das Tagesgeschehen (z.B. was das Kind heute im Kindergarten erlebt hat).

  • jährliche Entwicklungsgespräche (ca. um den Geburtstag des Kindes)

    Besonders wichtig sind uns die jährlichen Entwicklungsgespräche. Sie dienen dem Austausch von Eltern und pädagogischen Fachkräften über den Bildungs- und Entwicklungsstand des Kindes. Ziel ist es, sich über die Fähigkeiten und Stärken des Kindes zu verständigen und gegebenfalls Fördermöglichkeiten aufzuzeigen. Wünsche, Erwartungen und Besonderheiten kommen ebenfalls zur Sprache.

  • Gespräche bei Bedarf

    Sollte es Bedarf für weitere Gespräche geben, besteht jeder Zeit die Möglichkeit, zusätzliche Gesprächstermine zu vereinbaren (seitens der Familie oder der KiTa).

  • Abschlussgespräch

    Das Abschlussgespräch findet immer zwischen November und Februar statt (vor der Schulanmeldung). Hier geben wir den Eltern eine Einschätzung zur Schulfähigkeit ihre Kindes und können sie gegebenenfalls auch über Alternativen informieren.




Der Elternbeirat

Der Elternbeirat arbeitet mit den pädagogischen Kräften, der Leitung und dem Träger der Einrichtung (Gemeinde Meckenbeuren) zusammen.


Gemäß § 5 des Kindertagebetreuungsgesetz für Baden-Württemberg vom Februar 2005 werden bei den Einrichtungen Elternbeiräte gebildet. Sie unterstützen die Erziehungsarbeit und stellen den Kontakt zum Elternhaus her.


Der Träger sowie die Leitung der Einrichtung beteiligen den Elternbeirat an den Entscheidungen in allen wesentlichen Angelegenheiten der Erziehung, Bildung und Betreuung in der Einrichtung. Insbesondere, wenn Änderungen das pädagogische Konzept, die Organisation und die Betriebskosten betrifft, wird der Elternbeirat informiert und angehört. Darüber hinaus wird der Elternbeirat bereits vor der Veröffentlichung von Ferien- und Öffnungszeiten befragt, ob es Änderungswünsche seitens der Eltern gibt. Auch bei der Festsetzung der Elternbeiträge im Rahmen der für den Träger verbindlichen Regelungen sowie bei der Festlegung von Grundsätzen über die Aufnahme der Kinder in die Einrichtung wird der Elternbeirat angehört.