Um 14:30 Uhr trafen sich alle Vorschulkinder vor der Bäckerei und wurden herzlich von Bäcker Stefan Müller begrüßt. Nachdem alle Kinder sich gründlich die Hände gewaschen hatten, ging es auch schon los.
Als erstes zeigte Herr Müller den Kindern die Backmaschinen und stellte mit ihnen darin Teig her. Ganz schön spannend, was man für einen Teig alles braucht und wie groß so eine Backmaschine ist. Danach ging es direkt weiter.
Aus einem riesigen Hefeteig machte eine andere Maschine lauter kleine Teigkugeln. Die Kinder waren sich einig "das ist ja wie Zauberei". Aus den kleinen Teigkugeln durften sie nun selbst Hefegebäck herstellen. Herr Müller erklärte den Vorschülern wie man einen Zopf flechtet oder Brezeln formt. Den Kindern sind aber auch eigene tolle Formen wie Blumen, Herzen und Schnecken eingefallen. Einige der Teigkugeln wurden durch eine weitere Maschine gekurbelt, die den Teig ganz flach presste. Darauf kam Nussfüllung. Und so wurden sogar noch Nusshörnchen hergestellt. Das Hefegebäck und die Nusshörnchen mussten danach aber erst einmal in die Kühlung. Die Kinder nutzen die Situation um eine kurze Trinkpause zu machen...in so einer Backstube ist es nämlich auch ziemlich warm.
Lange hatten sie jedoch nicht Zeit, denn der nächste Programmpunkt wartete bereits. Nun zeigte Herr Müller den Kindern wie man Seelen herstellt und anschließend durften sie es selbst ausprobieren. Es stellte sich heraus, dass Seelen backen gar nicht so einfach ist und man dazu ziemlich viel Kraft und Geschick braucht. Trotzdem meisterten die Kinder auch diese Herausforderung.
Während die Seelen im Ofen gebacken wurden, gab es für alle zum Abschluss noch eine Capri-Sonne. Die frisch gebackenen Seelen durften wir direkt mitnehmen. Jedes Kind bekam eine große Tüte mit nach Hause und die restlichen Seelen brachten wir für den nächsten Tag in den Kindergarten.
Am nächsten Morgen konnten wir dann auch das frisch gebackene Hefegebäck und die Nusshörnchen abholen. Für alle Kinder gab es am Donnerstag ein leckeres Frühstück von den Vorschulkindern, auf welches sie sehr stolz waren.
Vielen lieben Dank an die Bäckerei Müller für den tollen Nachmittag und das leckere Gebäck. Der Ausflug wird den Vorschulkindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.