Sommerfest


Um 15:00 Uhr trafen die ersten Familien im Garten der Kita ein und gegen 15:15 Uhr waren alle Kinder mit ihren Eltern, Geschwister und Großeltern komplett. So konnten wir direkt mit den verschiedenen Vorführungen starten. Die Bärengruppe machte den Anfang und sang das Lied „Viele, viele Kinder“ vor, mit dem sie sich jeden Tag im Morgenkreis begrüßen. Anschließend führten die mittleren Kinder (Pinguine) einen Bienentanz zum Lied „Guck mal diese Biene da“ vor. Zum Abschluss zeigten die Elefanten (Vorschulkinder) den Familien noch, was sie in den letzten Wochen im Kindergarten gelernt haben. In einem instrumental begleiteten Gedicht haben sie die Themen Rhythmik, Silbentrennung und Reime bilden vereint. 

Nach den Vorführungen hatten die Kinder und ihre Familien Zeit zur freien Verfügung. Es gab Angebote wie einen Parcours, Entenangeln und sogar eine Tattoostation. Als Überraschung wurden im Vorfeld einige Edelsteine im Sandkasten vergraben und die Aufregung war groß, als der erste davon zufällig gefunden wurde. Das Edelsteinfieber ist ausgebrochen und nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen hatten riesigen Spaß an der Suche. Immer wieder tauchte ein farbenfroher Stein auf und brachte die Kinderaugen zum leuchten.

Gegen 16:30 Uhr haben einige Kindergarten-Papas den Grill angefeuert und es folgte ein gemütliches Beisammensein mit gegrillten Würstchen, Steaks, Gemüsespießen und leckeren Salaten. Zum Nachtisch gab es Kuchen und Wassermelone.

Es war ein rundum gelungenes Sommerfest, welches den Kindern und Familien hoffentlich noch lange in Erinnerung bleibt.